Entwurf am Computer

Fast fertig

Küchenhaus Fischer - noch fehlt alles

WANDMALEREI INNENGESTALTUNG

REPRÄSENTATIVE BILDER

 

die technik

Es lassen sich grundsätzlich zwei Arten von Maltechniken unterscheiden. Bei dem Fresko wurden die Farben auf den noch feuchten Putz aufgetragen. Diese Technik erforderte schnelle und sehr geübte Maler, da die Bilder vor dem Trocknen des Putzes fetiggestellt werden müssen. Diese Technik hat den Vorteil hoher Haltbarkeit. Die Farben dringen in den Putz ein und werden kaum abblättern. In der Seccomalerei werden die Farben dagegen auf den trockenen Putz angebracht. Für Bilder dieser Technik kann sich ein Künstler mehr Zeit lassen, doch kann es Probleme mit der Haltbarkeit geben. In der Praxis sind viele Wandmalereien aus einer Kombination beider Techniken hergestellt.

WANDMALEREI DETAILS

     

aussengestaltung bei "huck" HEIDENAU

das hotel "elbparadies" in Pirna-posta

Nun geht es an die Wand

So sieht das fertige Werk dann aus

Los geht´s

und fertig

Wandmalerei - INNEN UND AUSSEN

ist eine Form der Malkunst, bei der das Bild nicht auf eine Holztafel oder Leinwand aufgetragen wird (Tafelmalerei), sondern direkt auf eine Wand. Dieselben Techniken wie bei der Wandmalerei kommen auch bei der Deckenmalerei zum Einsatz. Die Farben werden bei der Wandmalerei entweder auf den noch feuchten Putz der Wand aufgetragen (Freskomalerei) oder auf den bereits trockenen Putz (Seccomalerei). Es ist ebenfalls möglich, das Gemälde erst auf einer Leinwand oder einer Tafel vorzufertigen und dann in die Wand einzulassen, was allerdings nicht als klassische Wandmalerei gilt. Entweder versucht der Künstler dabei, das charakteristisch Flächige der Wand zu wahren (strenge Wandmalerei) oder den Eindruck von Dreidimensionalität zu erzeugen (illusionistische Wandmalerei).

aussengestaltung in pirna-pratzschwitz

malerei im elbparadies

die möglichkeiten

   

REPRÄSENTATIVE BILDER